Die Vielfalt der Anwendungen und Referenzen begeistert uns jeden Tag aufs Neue. Ob Fundamentbau für ein Parkschild oder Wohnhaus, ob der Baugrund aufgefüllt oder felsig: Schraubfundamente sind äusserst vielseitig.

Häuser / Gebäude

Häuser und Gebäude können dauerhaft auf Schraubfundamenten erstellt werden. Die Bodenelemente oder Module kommen direkt auf die Schraubfundamente zu liegen. Als Alternative wird mittels Stahl- oder Holzträgern eine Plattform mit Linienfundamenten erstellt. Der Hallenbau profitiert von punktuellen, frostsicheren Fundamenten, auch auf bereits befestigten Plätzen.

Passende Referenzen

Fundation eines 2-stöckigen Pavillons und eines 1-stöckigem Modulbaus als provisorische Schule für fünf Jahre.

Bei diesem Projekt wurden für die Schule Fegetz in Solothurn das Fundament für zwei Schulhausprovisorien erstellt.

Bei diesem Projekt für die Fundierung eines provisorischen 3-stöckigen Wohnheimes für die Psychiatrie St. Gallen wurden rund 350 Schraubfundamente eingedreht.

Diese zweistöckige Asylunterkunft wurde innerhalb von 5 Tagen fundiert. Dabei wurden 212 Schraubfundamente mit dem 8-Tonnen Bagger eingedreht

Als temporäre Lösung für 4 Jahre wurden insgesamt 205 Schraubfundamente in Sandstein eingedreht.

Innerhalb von 2 Tagen wurden 26 Schraubfundamente im Asphalt eingebaut. Der Rückbau erfolgt nach 3 Jahren Nutzungsdauer rückstandslos durch Krinner.

Innerhalb eines Arbeitstages wurde ohne Aushub das Fundament erstellt. Die Holzmodule konnten direkt auf den Schraubfundamenten platziert werden.

Dieses 700 Quadratmeter grosse Verkaufsprovisorium im Kanton Aargau wurde als Provisorium auf einem Parkplatz gebaut.

In leichter Hanglage wurde innerhalb 8 Tagen das Fundament für die fünfstöckige Anlage erstellt. Nach der Nutzungszeit ist die Containeranlage rückstandslos rückbaubar.
Schulhausprovisorium in Zwingen

In zwei Tagen entstand für das Schulhausprovisorium ein Fundament mit insgesamt 77 Lastpunkten.
Dreistöckiges Asylheim in Stäfa

im Januar 2023 ein dreigeschossiger Containerbau als temporäre Asylunterkunft mit Maßen von 33.15x16.1m realisiert. Die Umsetzung erfolgte in 11 Tagen.
Coop Verkaufsprovisorium in Zürich

Das Fundament für das 2'425 m2 grosse Verkaufsprovisorium in Bachenbülach wurde innerhalb von 18 Tagen erstellt. Dabei wurden 447 Schraubfundamente und Stahlträger installiert.
Kleinhaus in Uettligen

Das Fundament für das Kleinhaus mit Terrasse konnte in 2 Tagen erstellt werden. Der punktgenaue Einbau erfolgte mit dem Raupenfahrzeug.
Schulhaus Champagne Biel 3-geschossig Elementbau

Das dreigeschossige Schulhaus ist ein Holz-Modulbau. Das Fundament besteht aus 180 Schraubfundamenten und wurde in nur vier Tagen erstellt.
Provisorium Coop Supermarkt in Vich

Die Gebäudeplattform für den COOP-Supermarkt wird durch rund 600 Schraubfundamente und Stahlträger gebildet. Der Hangausgleich erfolgt durch verschieden lange Schrauben.
Bürogebäude zwischen Geleisen am Bahnhof SBB Renens

Der Einbau der Schraubfundamente erfolgte im Bereich eines stillgelegten Geleises. Mittels Stahlträgern wurde die Gebäudeplattform erstellt.
Dauerprüfstand TS3-Strucutre der Berner Fachhochschule in Biel

Vier Schraubfundamente von bis zu 6.5m Länge wurden in 2 Stunden eingebaut. Das Gebäude ist ein Test für das Langzeitverhalten der verleimten Struktur.
Personenunterkunft Wagerenhof in Uster

Zuerst wurde eine provisorische Unterkunft aus Raummodulen auf Schraubfundamenten erstellt. Auch der Ersatzneubau aus Holzelementen wurde betonlos fundiert.
Schulhaus Ecublens aus Raummodulen

Das eingeschossige Schulhaus wurde auf einem Fussballplatz - ohne Aushub - erstellt. Der Einbau erfolgte mit dem Raupenfahrzeug.
Einfamilienhaus mit Terrasse an Hanglage in Bärschwil

Der Fundamentbau für Haus und Terrasse erfolgte nach Vorbohren des Juramergels. Durch verschieden lange Schraubfundamente erfolgte der Hangausgleich für die Geschosse und die umlaufende Terrasse.
Fundamentbau für Personenunterkunft in Thonex / Genf

Die vier Gebäude sind Teil des Geländes der Universitären Kliniken in Genf und dienen als Unterkunft für Asylsuchende. Sie sind mit 660 Schraubfundamenten betonlos fundiert.
Schraubfundamente und Stahlträger bilden Gebäudeplattform, Aarberg

Die Wohnraumerweiterung von rund 100 m2 steht auf 38 Schraubfundamente. Die darauf montierten Stahlträger bilden eine Gebäudeplattform für den Holz-Elementbau.
Schulhaus Courtepin auf Fussballplatz

Die bereits 2017 mit Schraubfundamenten erstellte Anlage wurde nochmals mit einem weiteren Gebäude von 33 Container-Einheiten erweitert.

Kleinbauten

Kleinere Bauten oder Nebenbauten wie Terrassen, Wintergärten oder Gartenhäuser eignen sich bestens für Schraubfundamente. Bei diesen Bauten ermöglicht die elektrische Eindrehmaschine den Eigenbau in Tagesbaustellen.

Passende Referenzen

Innerhalb von zwei Tagen wurden für die Fundierung einer Holztribüne 67 Schraubfundamente in feuchten Boden eingedreht.

Diese 600 Quadratmeter grosse Seelounge wurde innerhalb von 4 Tagen fundiert. Dabei war kein Aushub nötig.

In kürzester Zeit wurde dieser Carport mit 10 Schraubfundamenten und Stahlträger fundiert

Für die Fundation eines Batteriespeichers als Provisorium für 20 Jahre war eine millimetergenaue Schnittstelle notwendig
Solarcarport effizient gebaut

Der Solarcarport beim Hotel Wolfringmühle in Fensterbach beweist, dass die Energiewende auf bestehendem Grund schnell und effizient umgesetzt werden kann
Terrasse und Tribüne Tennisclub Lutry

Bei Schnee und Frost wurde die Fundation erstellt. Mit dem Baggeranbaugerät konnten auch die Fundamentpunkte der Tribüne im Hang schonend eingebaut werden.
Fahrradunterstand Bahnhof Kilchberg SBB

Nach einer Kernbohrung im Aspahlt wurden 4 Schraubfundamente eingebaut. Der darauf montierte Pfostenträger aus Chromstahl bildet die Befestigung der Stahlkonstruktion.
Balkonabstützung in Biel 3-geschossig

Die Stützen der Balkone stehen jeweils auf zwei Schraubfundamenten, welche durch eine Traverse verbunden sind. Durch die Überdeckung verschwinden die Fundamente im Rasen.
Autounterstand in Dürrenroth

Die Stützen des Carport tragen ein auskragendes Dach. Die daraus resultierende Kraft auf die darunterliegenden Schraubfundamente beträgt 5 Tonne Zug und 9 Tonnen Druck.
Unterstand für MASCHINEN UND FAHRZEUG IN WALPERSWIL

Die 26 Schraubfundamente bilden das Fundament für diesen Unterstand für landwirtschaftliche Maschinen und Fahrzeuge. Die Holzstützen ruhen auf einer Stahltraverse mit zwei darunter liegenden Schraubfundamenten.

Linienbauwerke

Die Erstellung von Linienbauwerken wie Zäunen, Sichtschutz oder Lärmschutz erfolgt mit Schraubfundamenten sehr effizient. Pfosten und Stützen können direkt eingestellt oder verschraubt werden. Oft können so Verkehrsbehinderungen eliminiert werden. In Naturschutzgebieten und Wäldern können Stege oder andere Bauwerke ohne Grabarbeiten in die Landschaft integriert werden.

Passende Referenzen

Mit insgesamt 25 Schraubfundamente wurde das Fundament für den 60 Meter langen und 2,4 Meter hohen Sichtschutzes bei einer BLS-Strecke erstellt.
Solarsichtschutz in Widnau

Mit insgesamt 11 Schraubfundamente wurde in Widnau ein Gartenzaun fundiert, der sowohl als Sichtschutz als auch als Photovoltaikanlage dient

Mithilfe der tragbaren elektrischen Eindrehmaschine wurden insgesamt 115 Schraubfundamente für einen 250 Meter langen Holzsteg inmitten Natur installiert.
Lärmschutzwand Rekingen an Steilböschung

Die jeweils 5 Schraubfundamenten pro Stütze der Lärmschutzwand wurden direkt von der Fahrbahn in die Steilböschung eingebaut. So konnte die Bauzeit massiv verkürzt werden.
Baumwipfelpfad Neckertal fundiert mit Krinner

Der Holzstützen des bis zu 18 m hohe Baumwipfelpfad stehen auf jeweils vier Schraubfundamenten. Vor dem Einbau musste die Nagelfluh vorgebohrt werden.
Passarelle eines Wald-Wanderweges in Pully

Der Wanderweg in steilem Gelände musste nach einer Rutschung ersetzt werden. Die mittels elektrischer Eindrehmaschine eingbauten Fundamente bilden ein sicheres Fundament für den neuen Holzsteg.
Einbau Schraubfundamente für Hochwasserschutz Bünztal Wohlen

In mehrerer Etappen wurden Schraubfundamente in eine Ortsbetonwand integriert. Dazu wurde die Armierung in die Hohlkörper-Fundamente eingelassen und zusammen mit Beton ausgegossen.
Lärmschutzwand an Kantonsstrasse in Vich

In 5 Tagen wurde diese Lärmschutzwand von 100 m Länge in Zusammenarbeit mit einem Holzbauer erstellt. Dies bei stets gewährleistetem Verkehrsfluss.

Installationen

Verschiedene Installationen wie Pylonen, Masten, Signale, Schilder, Solaranlagen und Sonnen- und Wetterschutzsysteme gehören zum sehr vielfältigen Anwendungsbereich.

Passende Referenzen

Fundierung einer Alpin-PV Pilotanlage mit insgesamt 56,7 Quadratmeter Solarmodulen.

Private Freiflächenanlage am Hang mit 35 Modulen (12.2x5.8m). Durch Schraubfundamente wurde Erosion in der Hanglage vermieden. Die Bauzeit betrug lediglich einen Tag.

Innerhalb eines Tages wurde bei engsten Platzverhältnissen eine Kellerabstützung in Basel fundiert
Diverse Eventbauten in Goms

Eventbauten für das Bundeslager der Pfadfinder wurden unter Verwendung von Schraubfundamenten und Kernbohrungen innerhalb von zwei Tagen fundiert.

Innerhalb eines Tages wurde eine stützenfreie Holzkuppel (Durchmesser 46m) als Gabentempel für das eidgenössische Schwingfest fundiert.
GFK Podest für Bahntechnik an Bahnböschung

Für die Bahntechnik der Schweizerischen Bundesbahnen wurde ein Podest aus GFK-Kunststoff erstellt

Dank der nur 22 Kilogramm schweren elektrischen Eindrehmaschine können Schraubfundamente auch in steilen, schwer zugänglichen Orten eingedreht werden.
Agri-PV in Sumiswald

Durch Schraubfundamente konnte die PV-Anlage in steiler Hanglage montiert werden, um eine ungenutzte Freifläche effizient nutzen zu können.
Windrad auf dem Lötschenpass

Ein dreibeiniges Windrad mit einer Nabenhöhe von zwölf Meter steht auf 6 Schraubfundamenten. Für den Einbau in Fels erfolgt zuerst ein Vorbohren.

Fundation von neuen Stützen im Keller, bei engen Platzverhältnissen. Der Fundamentbau ist nur mit tragbaren Maschinen möglich.
Fundamentbau bei Nacht und Frost ab Bahnwagen, SOB

Für die SOB wurde entlang der Bahnlinie Brunnadern - Degersheim im Winter und bei Nacht Masten für den Mobilfunk installiert.
Sonnensegel bei Holzdeck in Sion

Sondierbohrungen vor dem Einbau garantierten den Wurzelschutz. Der Einbau erfolgte mit dem Raupenfahrzeug und der elektrischen Eindrehmaschine.
Zuschauer-Arena Schwingfest ZUG ESAF

Im Auftrag von Nüssli durften wir nach Burgdorf und Estavayer auch in Zug für 55'6000 Zuschauer die Arena fundieren. Vorversuche, Einbau, Abnahmeprüfung und Rückbau - alles aus einer Hand.
Werbe-Pylone, Buchs

Die beiden Pylonenfüße stehen auf insgesamt acht Schraubfundamenten. Aufgrund der Windlasten im Rheintal hat jedes Schraubfundamente beim Sturm eine Zugkraft von über 9 Tonnen abzutragen.

Mit insgesamt 226 Schraubfundamenten der Serie M durften wir für das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest eine Tribünendachverankerung fundieren.

Möchten auch Sie mehr über den betonlosen Fundamentbau erfahren? Melden Sie sich jetzt für unsere kostenlosen Kurse an!

Über Krinner Schweiz

VERTRIEB

Krinner GmbH
Aarbergstrasse 42
CH-3272 Walperswil
Tel: +41 32 396 21 64
Email senden

MONTAGE

Krinner Montage AG
Aarbergstrasse 42
CH-3272 Walperswil
Tel: +41 32 396 21 64
Email senden

FACHPLANUNG

esb engineering gmbh
Aarbergstrasse 42
CH-3272 Walperswil
Tel: +41 32 396 13 31

Email senden

 

VERKAUF Schweiz / PROJEKTE MITTE
Tel: +41 32 396 21 64

PROJEKTE OSTSCHWEIZ
Tel: +41 71 393 21 64

PROJEKTE WESTSCHWEIZ
Tel: +41 21 731 55 55

Email senden 

Copyright © 2022 Krinner Schweiz

Implementation with webBOX 4.0 / business4you AG